Sie können das Glossar über das Suchfeld oder das Stichwortalphabet durchsuchen.

@ | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle

A

A - Kann ich auf Moodle mit einem Smartphone oder Tablet zugreifen?

Antwort:

Ja, Moodle ist für mobile Geräte optimiert und es gibt auch eine Moodle-App, die Sie herunterladen können, um auf Kurse und Inhalte zuzugreifen. Multimedia-Push-Benachrichtigungen sind in der Moodle-App nicht aktiviert.


A - Kann ich meine Abgabe nach der Einreichung bearbeiten?

Antwort:

Dies hängt von den Einstellungen der Aufgabe ab. Wenn Ihr Kursleiter die Bearbeitung nach der Einreichung erlaubt hat, können Sie Ihre Abgabe bearbeiten, indem Sie auf die Aufgabe klicken und „Bearbeiten“ auswählen. Die neue Abgabezeit ist für den Kursleiter sichtbar.


A - Wie kann ich Dateien oder Dokumente für meine Aufgaben hochladen?

Antwort:

Navigieren Sie zur entsprechenden Aufgabe in Ihrem Kurs. Klicken Sie auf „Abgabenlösung hinzufügen“ und wählen Sie die Datei oder das Dokument aus, das Sie hochladen möchten. Sobald die Datei ausgewählt ist, klicken Sie auf „Änderungen Speichern“, um Ihre Abgabe zu bestätigen.


A - Wie kann ich mich von einem Kurs abmelden?

Um sich von einem Kurs abzumelden, navigieren Sie zum Kurs und klicken Sie auf den oberen Reiter „Mehr“. Wählen Sie die Option „Selbst aus dem Kurs abmelden“ aus. Klicken Sie darauf und bestätigen Sie Ihre Entscheidung, um sich abzumelden.


A - Wie melde ich mich bei Moodle an?

Antwort:

Für den vollen Zugriff auf die Website brauchen Sie ein Nutzerkonto. Klicken Sie sich auf der Moodle-Startseite (siehe Abbildung) auf den Link Neues Konto anlegen“. Folgen Sie den weiteren Anweisungen. 

Verwenden Sie unbedingt eine gültige E-Mail Adresse, da ihr Konto sonst nicht bestätigt werden kann.

Besuchen Sie die Moodle-Login-Seite, geben Sie Ihre Anmeldedaten ein und klicken Sie auf „Anmelden“. Ändern Sie Ihr Passwort, wenn Sie dazu aufgefordert werden.





A - Wie reiche ich eine Aufgabe in Moodle ein?

Antwort:

Öffnen Sie den entsprechenden Kurs und navigieren Sie zur Aufgabe. Klicken Sie auf den Aufgabetitel, um die Details zu sehen. Wählen Sie am unteren Seitenende „Abgabenlösung hinzufügen“ oder „Bearbeiten“, laden Sie Ihre Datei hoch oder geben Sie den Text ein und klicken Sie auf „Änderungen Speichern“.


K

K - Was mache ich, wenn ich mein Kennwort vergessen habe?

Antwort:

Klicken Sie auf der Moodle-Anmeldeseite auf den Link Kennwort vergessen?“, welcher unter dem Login angezeigt wird (siehe Abbildung). Geben Sie Ihre bei Moodle registrierte E-Mail-Adresse oder den Benutzernamen ein und klicke auf „Senden“. Sie erhalten anschließend eine automatische E-Mail mit Anweisungen, wie Sie Ihr Kennwort zurücksetzen können.




K - Wie finde ich meine Kurse in Moodle?

Antwort:

Nach dem Einloggen sehen Sie eine Liste Ihrer Kurse auf der Startseite oder im Dashboard. Klicken Sie auf den Kursnamen, um den Kursraum zu betreten.



K - Wie kann ich mich in einen Kurs einschreiben?

Antwort:

Um sich in einen Kurs einzuschreiben, melden Sie sich zuerst bei Ihrem Moodle-Konto an. Nach dem Einloggen finden Sie auf der Startseite oder im Dashboard eine Liste der verfügbaren Kurse. Suchen Sie den gewünschten Kurs über die Kursbereiche oder über das Suchfeld "Kurse suchen" und klicken Sie darauf, um den Kursraum zu betreten. 

Falls der Kurs eine Selbsteinschreibung erlaubt, sehen Sie eine Schaltfläche „Einschreiben“ oder „Selbsteinschreibung“. Klicken Sie auf diese Schaltfläche und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. 

Gegebenenfalls benötigen Sie einen Einschreibeschlüssel, den Sie vom Kursleiter erhalten. Sobald Sie die notwendigen Schritte abgeschlossen haben, sind Sie in den Kurs eingeschrieben und können auf die Inhalte zugreifen.


K - Wie kann ich mit meinem Kursleiter oder anderen Teilnehmern kommunizieren?

Antwort:

Nutzen Sie die Nachrichtenfunktion (Mail-Symbol) von Moodle, um direkt mit Ihrem Kursleiter zu kommunizieren.


L

L - Wie kann ich mein Moodle-Konto löschen?

Antwort:

Beachten Sie, dass die Löschung eines Kontos irreversibel ist und alle Ihre Daten und Kurseinschreibungen entfernt werden. Ihr Moodle-Konto wird nach Ablauf einer bestimmten Zeit automatisch gelöscht.

Um Ihr Moodle-Konto möglichst zeitnah zu löschen, wenden Sie sich an den technischen Support: moodle@bbs-nrue.de


P

P - Wie kann ich meine persönlichen Daten und Einstellungen aktualisieren?

Antwort:

Klicken Sie auf Ihr Profilbild oben rechts und wählen Sie „Profil“. Dort können Sie persönliche Informationen und Einstellungen aktualisieren.


S

S - Was mache ich, wenn ich technische Probleme mit Moodle habe?

Antwort:

Kontaktieren Sie den technischen Support Ihrer Bildungseinrichtung: moodle@bbs-nrue.de