Liste von aktiven Richtlinien

Name Typ Nutzerbestätigung
Hinweise zum Datenschutz und Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten Richtlinie zum Datenschutz Alle Nutzer/innen

Zusammenfassung

 

Vollständige Richtlinie

Die Nutzung der Lern- und Kommunikationsplattform Moodle ist Bestandteil des Unterrichts. Bitte beachten Sie die folgenden Nutzungsregeln.

Die Lernplattform ist mit der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten verbunden. In diesem Schreiben wird darüber informiert, welche personen- und nutzungsbezogenen Daten bei der Arbeit mit Moodle erhoben werden.



Nutzungsbedingungen für Schüler/innen im Rahmen der Lern- und Kommunikationsplattform Moodle der BBS Neustadt a. Rbge.


Ich verpflichte mich, folgende Nutzungsregeln zu beachten und die Verletzung der Nutzungsregeln durch Dritte unverzüglich meiner Lehrkraft mitzuteilen:

  • Ich bin persönlich verantwortlich für die in meinen Kursen veröffentlichten Dokumente. 

  • Ich werde bei der Einbindung von Materialien (z. B. Bilder, Texte, Arbeitsmaterialien) in Moodle die geltenden Copyright- und Urheberrechtsbestimmungen einhalten. 

  • Ich werde keine gesetzeswidrigen Dokumente (z. B. gewaltverherrlichenden, rassistischen, pornografischen Inhalts) auf dem Bildungsserver speichern und in meinen Veröffentlichungen nicht auf derartige Internetangebote verweisen. 
Mir ist bewusst, dass eine Verletzung der Nutzungsregeln privatrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.



Personen- und nutzungsbezogene Daten

Mit Beginn der Registrierung als Nutzer/in werden die von Ihnen eingegebenen oder mit Ihrer Nutzung automatisch anfallenden Daten verarbeitet. 


Personenbezogene Daten

Folgende Daten werden bei der Nutzung der Lernplattform erhoben und verarbeitet:

  • Name,
  • Namensbestandteile,
  • Vorname,
  • Schule,
  • Klassenbezeichnung,
  • E-Mail-Adresse im Rahmen der Lernplattform.
Darüber hinaus kann jeder Nutzer auf freiwilliger Basis im persönlichen Profil weitere persönliche Daten erfassen. 

Weiter werden auf der Lernplattform ab der Registrierung als Nutzer/in von Ihnen eingegebene oder mit Ihrer Nutzung automatisch anfallende Daten verarbeitet. Soweit diese auf Ihre Person verweisen, handelt es sich um personenbezogene Daten. Darum gelten auch für die Lernplattform die einschlägigen datenschutzrechtlichen Regelungen. Diese verlangen vor allem die eingehende Information über Art und Umfang der Erhebung von personenbezogenen Daten und die Art und Weise ihrer Verarbeitung.


Nutzungsbezogene Daten 


Über die in der Anmeldung angegebenen, teils automatisch anfallenden, teils vom Nutzer zusätzlich eingegebenen Informationen hinaus protokolliert die der Lernplattform zugrundeliegende Software „Moodle“ in einer Datenbank, zu welcher Zeit welche Nutzer/innen auf welche Bestandteile der Lehrangebote bzw. Profile anderer Nutzer/innen zugreifen. Protokolliert wird ferner unter anderem je nach Ausgestaltung des einzelnen Lehrangebots, ob Teilnehmer/innen gestellte Aufgaben erledigt, ob und welche Beiträge sie in den eventuell angebotenen Foren geleistet, ob und wie sie in Workshops mitgewirkt haben. Zudem fallen folgende nutzungsbezogene Daten an: 

  • Name Datum der Anmeldung
  • Benutzername
  • Datum des ersten Logins 
  • Datum des letzten Logins
  • Summe der Logins 
  • Gesamtnutzungsdauer der Lernplattform
  • In Anspruch genommener Speicherplatz
  • Mitgliedschaften im Rahmen der Lernplattform
  • Datum der letzten Bearbeitung eines Kurses 
  • Bearbeitete Lektionen 
  • Fehler
  • Fehlerzahl in den absolvierten Tests 
  • Korrekturanmerkungen
  • In der Lernplattform veröffentlichte Beiträge
  • Jeweils Datum der Erstellung und Datum der letzten Änderung der veröffentlichten Beiträge



Nutzung der Daten

All diese Daten sind den Administratoren dieser Lernplattform und der Leitung(en) der jeweiligen Lehrveranstaltung(en) zugänglich, nicht jedoch (von Daten im Zusammenhang mit Aufgaben, Workshops und Foren abgesehen) anderen Nutzern/innen. Sie dienen ausschließlich der Durchführung der jeweiligen Lehrveranstaltung und werden nicht an Dritte weitergegeben. Die gespeicherten Daten werden an keine anderen Personen oder Stellen weitergegeben, auch nicht in anonymisierter Form. Die Administratoren dieser Lernplattform sowie die Leitung(en) der jeweiligen Lehrveranstaltung(en) versichern, dass die Protokolle statistisch nicht ausgewertet werden. 


Regelfristen für die Sperrung und Löschung der Daten 

Das Datum der letzten Bearbeitung eines Kurses, die bearbeiteten Lektionen, die Fehler, die Fehlerzahl in den absolvierten Tests und die Korrekturanmerkungen werden jeweils spätestens am Ende des laufenden Schuljahres gelöscht. 

Die sonstigen gespeicherten Daten werden 2 Jahre nach Ablauf des Schuljahres, in dem sie entstanden sind gelöscht (Erlass „Aufbewahrung von Schriftgut in öffentlichen Schulen; Löschung personenbezogener Daten nach § 17 Abs. 2 NDSG“). Ausnahmen sind zulässig beispielsweise bei schuljahresübergreifenden Projekten zur Vorbereitung auf Nachprüfungen, bei abiturrelevanten Kursen und aufgrund von Dokumentationspflichten der Schule. Auch E-Portfolios der Schüler können im Sinne einer Sicherheitskopie während der Zeit des kompletten Schulbesuchs hinterlegt werden. 

Die übrigen Daten des Nutzers werden spätestens am Ende des Schuljahres gelöscht, in dem der Nutzer von der Schule abgegangen ist. 


Cookies

Mit der Nutzung von Moodle werden zwei Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweiligen Computer lokal gespeichert.

  • Das wichtigste Cookie heißt MoodleSession. Sie müssen dieses Cookie erlauben, um zu gewährleisten, dass Ihr Login bei den Zugriffen von Seite zu Seite erhalten bleibt. Beim Abmelden oder beim Beenden des Webbrowsers wird das Cookie automatisch gelöscht. Daher müssen Sie dieses Cookie erlauben.

  • Das andere Cookie dient der Bequemlichkeit und heißt standardmäßig MoodleID. Dieses Cookie speichert den Anmeldenamen im Webbrowser und bleibt auch nach dem Abmelden erhalten. Beim nächsten Login ist dann Ihr Anmeldename bereits eingetragen. Dieses Cookie können Sie verbieten, müssen dann aber bei jedem Login Ihren Anmeldenamen neu eingeben. 

Kenntnisnahme und Einwilligung

Mit der Registrierung und Nutzung der Lern- und Kommunikationsplattform Moodle geben Sie in Kenntnis dieser Erläuterungen Ihre Einwilligung zur der bezeichneten Datenerhebung und -verwendung. Diese Einwilligung können Sie jederzeit zurückziehen und Ihr Zugang wird gelöscht. Schreiben Sie dazu eine E-Mail an: moodle@bbs-nrue.de





Nutzungsbedingungen für Lehrer/innen im Rahmen der Lern- und Kommunikationsplattform Moodle der BBS Neustadt a. Rbge.

Die Nutzung der Lern- und Kommunikationsplattform Moodle ist Bestandteil des Unterrichts. Ich verpflichte mich, folgende Nutzungsregeln zu beachten und die Verletzung der Nutzungsregeln durch Dritte unverzüglich der Schulleitung mitzuteilen: 

  • Ich bin persönlich verantwortlich für die in meinen Kursen veröffentlichten Dokumente.

  • Ich werde bei der Einbindung von Materialien (z. B. Bilder, Texte, Arbeitsmaterialien) in Moodle die geltenden Copyright- und Urheberrechtsbestimmungen einhalten. 

  • Ich werde keine gesetzeswidrigen Dokumente (z. B. gewaltverherrlichenden, rassistischen, pornografischen Inhalts) auf dem Bildungsserver speichern und in meinen Veröffentlichungen nicht auf derartige Internetangebote verweisen. 
Mir ist bewusst, dass eine Verletzung der Nutzungsregeln sowohl privat- als auch dienstrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Personen- und nutzungsbezogene Daten

Mit Beginn der Registrierung als Nutzer/in werden die von Ihnen eingegebenen oder mit Ihrer Nutzung automatisch anfallenden Daten verarbeitet.


Personenbezogene Daten:

Folgende Daten werden bei der Nutzung der Lernplattform erhoben und verarbeitet:

  • Name,
  • Namensbestandteile,
  • Vorname,
  • Schule,
  • E-Mail Adresse im Rahmen der Lernplattform.


Nutzungsbezogene Daten:

  • Datum der Anmeldung,
  • Benutzername,
  • Datum des ersten Logins,
  • Datum des letzten Logins,
  • Summe der Logins,
  • Gesamtnutzungsdauer der Lernplattform,
  • in Anspruch genommener Speicherplatz,
  • Mitgliedschaften im Rahmen der Lernplattform,
  • in der Lernplattform veröffentlichte Beiträge.

Die Daten werden selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben.


Nutzung der Daten

In das Datum der Anmeldung, das Datum des ersten und des letzten Logins, die Summe der Logins, die Gesamtnutzungsdauer der Lernplattform und den in Anspruch genommenen Speicherplatz haben neben der jeweiligen Lehrkraft nur die Administratoren Einblick. Die übrigen oben genannten Daten werden nur im Rahmen der Lernplattform von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern genutzt.


Regelfristen für die Sperrung und Löschung der Daten 


Die persönlichen und nutzungsbezogenen Daten werden spätestens dann gelöscht, wenn die Betroffenen die erteilte Einwilligung widerrufen oder mit Ablauf des Schuljahrs, in dem die Tätigkeit an der Schule endet.

Mit der Registrierung und Nutzung der Lern- und Kommunikationsplattform Moodle geben Sie in Kenntnis dieser Erläuterungen Ihre Einwilligung zur der bezeichneten Datenerhebung und -verwendung. Diese Einwilligung können Sie jederzeit zurückziehen und Ihr Zugang wird gelöscht. Schreiben Sie dazu eine E-Mail an: moodle@bbs-nrue.de


Cookies

Mit der Nutzung von Moodle werden zwei Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweiligen Computer lokal gespeichert.

  • Das wichtigste Cookie heißt MoodleSession. Sie müssen dieses Cookie erlauben, um zu gewährleisten, dass Ihr Login bei den Zugriffen von Seite zu Seite erhalten bleibt. Beim Abmelden oder beim Beenden des Webbrowsers wird das Cookie automatisch gelöscht. Daher müssen Sie dieses Cookie erlauben.

  • Das andere Cookie dient der Bequemlichkeit und heißt standardmäßig MoodleID. Dieses Cookie speichert den Anmeldenamen im Webbrowser und bleibt auch nach dem Abmelden erhalten. Beim nächsten Login ist dann Ihr Anmeldename bereits eingetragen. Dieses Cookie können Sie verbieten, müssen dann aber bei jedem Login Ihren Anmeldenamen neu eingeben.